Was ist eine Modellschule für Interkulturelles Lernen?

Modellschulen sind Schulen, die das Thema Interkulturalität zu ihrem alltäglichen Engagement machen möchten. Die Schulen kooperieren mit dem Team der Servicestelle und entwickeln zusammen Ziele, Handlungsstrategien in den folgenden Bereichen:

  • Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen zum Thema Interkulturalität
  • Sprachmittlung und Sprachförderung für alle Klassenstufen in allen Schulformaten
  • Aufbau einer mehrsprachigen Bibliothek
  • Zusammenarbeit mit Familien mit Migrationsgeschichte
  • Zusammenarbeit mit Pädagog*innen mit Migrationsgeschichte

Wenn Sie Interesse oder Fragen zu den Modelleschulen haben, kontaktieren Sie uns gerne bereits vorab: schule@lamsa.de

Wie wird man Modellschule?

Die Schule bewirbt sich für das Projekt – eine Anmeldung für 2024-2025 ist ab Februar 2024 möglich. Eine Ausschreibung wird auf unserer Homepage veröffentlicht.

Vorgehen und Konzept

Die Schule einigt sich auf ein feststehendes Gremium, das im Rahmen des Schuljahrs als Kontakt für das Team der Servicestelle handelt. Dann lernt das Schulkollegium das Team und die Angebote der Servicestelle kennen. Dies kann in Form eines Auftakt-Workshops, einer Hospitation oder im Rahmen einer Projektvorstellung vor dem Kollegium sein.

Die Hauptthemen und Bedarfe im Themenfeld Interkulturelle Öffnung in der Schule werden besprochen und gemeinsame Handlungsstrategien vereinbart. Nach den ersten Gesprächen wird eine Vereinbarung als Unterstützungsrahmen mit festen Verantwortlichkeiten und Aufgaben festgelegt. Diese sind individuell auf die schulische Ausgangssituation bezogen und werden im Laufe der Zeit angepasst. Die Kooperation dauert ein Schuljahr, beginnt aber bereits nach Abschluss der Vereinbarung und führt bis zur Auswertung am Ende des Jahres.

Ziel der Vereinbarung ist es, die Schule als interkulturellen Lernort zu öffnen. Ein professioneller Umgang mit Themen wie beispielsweise Mehrsprachigkeit im Kollegium, im Unterricht sowie in der Elternarbeit, Vielfaltsensibles Lernen und rassismuskritisches Arbeiten werden erprobt und verankert.

Aktuelle interkulturelle Modellschulen in dem Jahrgang 2023-2024 in Sachsen-Anhalt