WAS WIR TUN


BERATEN

Die Mitarbeiter*innen der Servicestellen beraten und begleiten Kitas und Schulen im Handlungsfeld interkulturellen Lernens. Dabei unterstützen sie, orientiert an den ganz konkreten Bedarfen vor Ort, bei der Entwicklung von Konzepten und Handlungsansätzen zum interkulturellen Lernen und zur interkulturellen Öffnung der Einrichtungen, vermitteln Partner, beraten zur Zusammenarbeit mit Freiwilligen und stellen Praxismaterialien zur Verfügung.

Die Servicestellen bieten den Einrichtungen außerdem Unterstützung bei der Entwicklung von alternativen und kreativen Ideen und Konzepten für eine aktive Zusammenarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund.


QUALIFIZIEREN

Die Servicestellen bieten eigene Qualifizierungen für Pädagog*innen im Bereich des interkulturellen Lernens, unterstützen bei der Entwicklung hausinterner Fortbildungen und vermitteln Referent*innen zu verschiedenen Themenbereichen.


ENTWICKELN

Die Servicestellen unterstützen Pädagog*innen bei der Entwicklung von Projekten zum interkulturellen Lernen, die gemeinsam mit Migrantenorganisationen sowie weiteren zivilgesellschaftlichen Partnern aus dem Themenfeld umgesetzt werden. 


INFORMIEREN

Mit der Homepage www.lerneninterkulturell.de haben Pädgog*innen Zugriff auf Literaturempfehlungen, konkrete praktische Methoden und Beispiele zum interkulturellen Lernen sowie zur Entwicklung von interkulturellen Lernprojekten.

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