Servicestelle „Interkulturelles Lernen in der KiTa“

Die Servicestelle  „Interkulturelles Lernen in der KiTa“ ist Anlauf- und Beratungsstelle für pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstäten in Sachsen-Anhalt, die Unterstützung im Themenfeld des interkulturellen Lernens suchen.

Sie unterstützt und begleitet Pädagog*innen bei der Entwicklung von Handlungskonzepten für den Umgang mit Vielfalt, bieten Fortbildungen zum interkulturellen Lernen, stellen Materialien zur Entwicklung von interkulturellen Lernangeboten zur Verfügung und beraten zur Zusammenarbeit mit Partner*innen und Freiwilligen.

Die Servicestelle ist ein Projekt des LAMSA e.V. und wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung (Sachsen-Anhalt) gefördert.

Kontakt: kita@lamsa.de

Das Team

Maria Rogahn-Beckmann

leitet die Servicestelle für „Interkulturelles Lernen in der Kita“. Sie berät und begleitet Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt und sitzt im Regionalbüro des LAMSA e.V. in Halle (Saale).

Sie hat in den vergangenen Jahren im Bundes-Projekt „Sprach-Kitas“ gearbeitet und dabei  Kita-Teams zu den Themen Mehrsprachigkeit und Spracherwerb, Inklusion und Zusammenarbeit mit Eltern fachlich begleitet. Zuvor hat sie an der Universität Leipzig im Bereich Deutsch als Fremdsprache studiert und wissenschaftlich gearbeitet zum Thema Wortschatzerwerb und kindlichem Zweitspracherwerb.

Zur Servicestelle „Interkulturelles Lernen in der Kita“ führte sie ihr Interesse am Thema Mehrsprachigkeit im Elementarbereich. Maria Rogahn-Beckmann spricht neben Deutsch Englisch, Französisch, Serbisch, Kroatisch und Bosnisch.

Kontakt

Tel.: (03 45) 47 00 87 23

E-Mail: maria.rogahn-beckmann@lamsa.de

Kjersti Nichols

ist Projektleiterin bei der Servicestelle für „Interkulturelles Lernen in der KiTa“. Zudem berät und begleitet sie Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt. Sie arbeitet im Regionalbüro des LAMSA e.V. in Halle (Saale).

Kjersti Nichols hat langjährige Erfahrung sowohl als Kita- als auch als Hortleitung in verschiedenen Einrichtungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt, die ihren Fokus auf Interkulturalität und Mehrsprachigkeit legten. Sie hat Deutsch und Soziale Arbeit in den USA studiert und absolvierte zuletzt einen Master of Science in Verhaltens- und Organisationspsychologie.

Schwerpunkte ihrer Arbeit bei der Servicestelle sind Reflexionsarbeit in Kita-Teams, die Gestaltung von inklusiven Arbeitskulturen und -strukturen, die Zusammenarbeit mit Familien sowie Kommunikationsmethoden und Konfliktmanagement.

Kontakt

Tel.: (03 45) 47 00 87 23

E-Mail: kjersti.nichols@lamsa.de

Mukhayyo Zaripova

ist bei LAMSA e.V. in Halle (Saale) für die Beratung und Begleitung der Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt zuständig.

Sie hat ihren Bachelor in „Englischer Philologie“ und ihren Master in „Englischer Linguistik“ an der Universität der Weltsprachen in Taschkent, Usbekistan erworben. Nach dem Studium hat sie als Dozentin ihr erworbenes Wissen an der Universität weitergegeben. 

Ihre eigene Erfahrung als Migrantin, die mit ihrer Familie und zwei Kindern von Usbekistan erst in die USA und später nach Deutschland gezogen ist, ermöglicht Mukhayyo Zaripova gleichzeitig eine umfassende Perspektive auf die Bedürfnisse von Familien mit Migrationsgeschichte und einen Einblick in unterschiedliche Bildungssysteme. Sie ist außerdem Expertin zu den Themen: Beteiligung von migrantischen Eltern in der Gremienarbeit und Unterstützung der zugewanderten Familien durch Patenschaften im Alltagsleben.

Ihr Interesse an Fremdsprachen und Kulturen führte dazu, dass sie fünf Sprachen beherrscht: Deutsch, Englisch, Russisch, Usbekisch und Türkisch.

Kontakt

Tel.: (03 45) 47 00 87 23

E-Mail: mukhayyo.zaripova@lamsa.de

Magdalena Gatz

berät und begleitet Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt. Sie arbeitet im Regionalbüro des LAMSA e.V. in Halle (Saale).

Sie hat Soziale Arbeit mit internationaler Zusatzqualifikation (Schwerpunkt: Türkei) an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin studiert. Anschließend machte sie einen Master mit dem Schwerpunkt Bildung und Beratung. Tätig war Magdalena Gatz in der offenen Familien- und Jugendarbeit und hat einen interkulturellen Gemeinschaftsgarten aufgebaut.

Ihre Schwerpunkte in der Servicestelle „Interkulturelles Lernen in der KiTa“ sind rassismuskritische Pädagogik, die Arbeit mit Jugendlichen, konstruktive Konfliktbearbeitung, Zusammenarbeit mit Familien mit Einwanderungsgeschichte sowie Vorurteilsbewusstsein und Diskriminierungssensibilität.

Magdalena Gatz spricht neben Deutsch Englisch, Französisch und Türkisch.

Kontakt
Tel.: (03 45) 47 00 87 23
E-Mail: magdalena.gatz@lamsa.de

Dr. Aida Alymbaeva

bildet Teams der Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt weiter. Sie arbeitet im Regionalbüro des LAMSA e.V. in Halle (Saale).

Dr. Aida Alymbaeva ist Ethnologin und ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf ethnischen Minderheiten und Nationalismen im postsowjetischen Raum. Sie ist auch Antidiskriminierungsberaterin mit dem Schwerpunkt Alltagsrassismus.

Sie spricht Russisch, Kirgisisch, Englisch und Deutsch.

Kontakt
Tel.: (03 45) 47 00 87 23
E-Mail: aida.alymbaeva@lamsa.de

Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V.

Die Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt haben sich am 15. November 2008 in Dessau-Rosslau in einem „Landesnetzwerk Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt“ (LAMSA) zusammengeschlossen und am 22. März 2014 in Magdeburg einen Verein gegründet.

LAMSA e.V. vertritt die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen der Bevölkerung mit Migrationshintergrund auf Landesebene. Es versteht sich als deren Fürsprecher und steht gegenüber der Landesregierung, allen migrationspolitisch relevanten Verbänden, Institutionen und weiteren Migrantenorganisationen in anderen Bundesländern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Das LAMSA möchte einen Beitrag zur nachhaltigen Förderung der Integration von MigrantInnen in Sachsen-Anhalt leisten.

Derzeit sind 110 Organisationen und Einzelpersonen unterschiedlicher Herkunft, kultureller Prägung sowie religiöser Zugehörigkeit als Mitglieder im LAMSA vertreten.