Schule

Informationen für Schulen

lamsa-frontrow-schuleDie beständig wachsende kulturelle Vielfalt in Deutschland stellt auch die Bildungsinstitutionen vor neue Aufgaben. Zwar bedeutet kulturelle Heterogenität vor allem eine Bereicherung für den Schulalltag, doch bisweilen kann sie auch Ursache für Missverständnisse und Belastungen oder Konflikte im täglichen Umgang sein. Damit diese in Zukunft nicht ungelöst fortbestehen und Bildungserfolg nicht länger eine Frage der Herkunft bleibt, möchte die Servicestelle Sie auf diesen Seiten im Prozess zur interkulturellen Öffnung Ihrer Schule begleiten und Ihnen Unterstützungsangebote zur Seite stellen.

Gerne beraten und unterstützen wir Sie aktuell bei der Organisation des “häuslichen Lernens” für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Die Leistungen auf unserer Website werden im Moment aktualisiert. Wenden Sie sich deshalb mit Ihrem konkreten Anliegen an uns über das Kontaktformular.

Für die Unterstützung der Pädagog*innen in Bezug auf mehrsprachige Vorlagen, Arbeitsmaterialien in Leichter Sprache, Beratung und Organisation des häuslichen Lernens und weitere Hilfen (z.B. online Weiterbildungsmöglichkeiten) sind Sie bei uns in der Servicestelle “Interkulturelles Lernen in Schulen in Sachsen-Anhalt” richtig. Relevante online Angebote, speziell für Schüler*innen zum weiteren Praktizieren der Zielsprache Deutsch während der Schulschließung, finden Sie hier.

Hier werden Eltern und Familien mit Migrationsgeschichte mehrsprachig beraten und zu den aktuellen Herausforderungen informiert. Sie finden alle relevanten Telefonnummern, Informationen zur NEMSA-App, zur Website und zu verfügbaren Materialien.

Zu übersetzende Materialien wie Elternbriefe, Handlungsanweisungen oder Aufgabenbeschreibungen senden Sie uns bitte per E-Mail zu. Wir werden diese an das LAMSA Projekt “SiSA-Sprachmittlung in Sachsen-Anhalt” übermitteln. Berücksichtigen Sie bitte, dass Elternbriefe schulbezogen und Handlungsanweisungen/ Aufgabenbeschreibungen klassenbezogen formuliert werden.

 

Comments are closed