Literaturempfehlungen für eine Interkulturelle Schulbibliothek

Links zu Webseiten mit mehrsprachigen Büchern

Der Einsatz mehrsprachiger Bücher bietet zahlreiche Vorteile für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Neben der Förderung von Sprachkompetenzen tragen diese Bücher zur besseren Identifikation und Integration von Schülern verschiedener kultureller Hintergründe bei. Die Vielfalt der Bücher fördert zudem das Verständnis und die Wertschätzung für unterschiedliche Kulturen und Sprachen, was die Basis für interkulturelles Verständnis und Zusammenarbeit bildet.

Daher würden wir gerne Links mit Webseiten mit Ihnen teilen, auf denen Sie Empfehlungen zu mehrsprachiger Literatur für Ihre Interkulturelle Schulbibliothek finden.

AMIRA

AMIRA wurde innerhalb des Netzwerkes „Ein Netz für Kinder“ entwickelt und gefördert und ist kostenlos nutzbar. Die AMIRA-Texte sind sprachlich besonders einfach und anschaulich, sie können in der deutschen und in der Herkunftssprache gelesen und gehört werden und können in vielen interaktiven Spielen vertieft werden. Die Texte sind auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch, Italienisch, Arabisch, Farsi und Polnisch verfügbar. Für einige Hefte stehen auch die Arbeitsblätter in PDF und didaktische Empfehlungen zur Verfügung:

https://www.amira-lesen.de/

Bilingual Picturebooks

Kinder in indigenen Sprachgemeinschaften, Kinder mit Migrationshintergrund sowie geflüchtete Kinder können bei „1001 Sprache auf bilingual-picturbooks.org“ ihre Stimme finden. Sie veröffentlichen ihre eigenen Geschichten und über 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer übersetzen diese Geschichten dann in unzählige Sprachen. Die können sich Familien, Kindergärten, Schulen und Initiativen in unterschiedlichen Sprachkombinationen kostenlos herunterladen: https://www.bilingual-picturebooks.org/

Klett Verlag

Beim Klett Verlag gibt es einige Materialien für Schule und Kita zum kostenlosen Download. Zu vielen Titel finden Sie Leseproben sowie kostenloses pädagogisches Begleitmaterial, das von pädagogischen Fachleuten erstellt wurde, für den Einsatz in der Schule.

Material für die Schule (Deutsch, einfache Sprache): klett-kinderbuch.de

Minibuch

Die wichtigsten Tipps dazu, was Eltern von Grundschulkindern tun können, um ihre Lesefreude zu wecken, werden in einem von der Akademie für Leseförderung Niedersachsen erstellten Minibuch zusammengefasst. Das Minibuch zum Selberbasteln als Download-Vorlage ist auf Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Persisch, Albanisch, Rumänisch, Kurdisch (Kurmanci und Sorani) verfügbar:

https://www.alf-hannover.de/

Reflections Eduskills

Das EU Projekt „Reflections: Educating for critical thinking, inclusive societies and dynamic engagement“ (gemeinsame Entwicklung von mehrsprachigen Unterrichtsmaterialien im Rahmen der Global Citizen Education) ist ein mehrsprachiges Portal für Lehrkräfte mit kostenlosen Ressourcen, Ideen für Aktivitäten und fertige Module/Lektionen. Die Module sind für etwa für folgende Fächer gedacht:  Geografie, Ethik und Religion, Medienbildung, Sozial- und Politikwissenschaften, Biologie, Sprachen.

https://reflections.eduskills.plus/

Mulingula

Mulingula bietet Praxistipps zur Vermittlung von Lesekompetenz im Rahmen von DaZ und bietet eine Auswahl einer Liste für mehrsprachige Kinderbücher in den Sprachen Arabisch, Türkisch, Russisch und Polnisch.

https://www.mulingula.de/